Pressemitteilung Friedhof und Friedhofsmauer

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

einige von Ihnen haben sich sicherlich schon gefragt, wann denn endlich die “defekte” Friedhofsmauer am Friedhof Tann repariert wird.

Im Februar 2019 stürzte ein Teil der Mauer ein und seitdem hat man das Gefühl, dass hier nichts mehr passiert. Dies ist aber nicht so. Wie bereits im November 2020 in den „Heimatglocken“ und im „Stadtanzeiger“ berichtet wurde, ist es die Aufgabe des Träger eines Friedhofes, einen eigenen Haushalt aufstellen, der immer ausgeglichen sein muss. Die evangelische Kirchengemeinde Tann ist momentan Träger des Friedhofes in Tann und die geschätzten Kosten von weit über 500.000 € für die fachgerechte Sanierung der Mauer würden einen defizitären Friedhofshaushalt verursachen. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass das Defizit durch eine Erhöhung von Bestattungsgebühren ausgeglichen werden müsste, was aber in der Praxis gar nicht möglich und sinnvoll erscheint, da die Bestattungsgebühren sich ansonsten extrem erhöhen würden.


Foto: Gerhard Gilbert

Alternativ dazu kommt ein Defizitausgleich durch die Kommune (Stadt Tann) in Frage. Die Defizitbeteiligung der Kommune ist gesetzlich geregelt im Vermögensaufssichtsgesetz § 37 (VAaufsG) und im § 30 Hessischen Gesetz für Friedhofs- und Bestattungswesen.

Auch für die Stadt Tann (Rhön) stellt eine Sanierung in dieser Größenordnung und ohne den Erhalt von Fördergelder eine finanzielle Herausforderung dar. Glücklicherweise wurde seitens des Fördergebers in der Dorferneuerung (IKEK) signalisiert, dass eine Förderung grundsätzlich möglich ist.

Ein entsprechender Antrag kann aber erst gestellt werden, wenn die Stadt Tann auch Eigentümer des Grundstückes ist. Die evangelische Kirchengemeinde Tann hat zwar auch die Möglichkeit, einen Antrag an das IKEK zu stellen, allerdings sind hier die Förderquoten nicht so hoch und die Kommune muss weiterhin für das entstehende Defizit im Friedhofshaushalt aufkommen.

Nach einigen gemeinsamen Terminen zwischen Stadt Tann und der evangelischen Kirchengemeinde Tann hat sich der Kirchenvorstand Tann entschieden, die Trägerschaft des Tanner Friedhofes an die Stadt Tann abzugeben. Die Abgabe der Friedhofsträgerschaft wurde schon seit längerer Zeit von der Landeskirche gefordert, um hier eine Entlastung für Pfarrer und Verwaltung zu schaffen.

Die Abgabe der Trägerschaft des Friedhofs Tann wird gerade zwischen der Stadt Tann und der ev. Kirchengemeinde verhandelt. Nach Abschluss der Verhandlungen wird von Seiten der Stadt Tann ein neuer Antrag im Rahmen der Dorferneuerung gestellt. Sollte die Förderung bewilligt werden, ist die Stadt Tann natürlich bemüht, die erforderlichen Schritte zur Sanierung der Mauer in Angriff zu nehmen. Hierzu werden Sie aber zu gegebener Zeit entsprechend informiert.

Nach oben scrollen