#waermewinter

#wärmewinter – eine Aktion der Evangelischen Kirche Deutschlands und unserer Gemeinde

In diesem Winter werden Menschen in unserem Land und sicherlich auch in unserer Gemeinde durch die Energiekrise und die Inflation an ihre Belastungsgrenze kommen. Unsere Kirche ruft deshalb alle Kirchengemeinden auf, diese Menschen jetzt nicht alleine zu lassen und der sozialen und realen Kälte Aktion der Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit entgegenzusetzen.

Manchmal hilft schon ein Treffen in freundlicher Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen, im Warmen und ein Gespräch, wo man sich die Sorgen von der Seele reden kann. Die AWO bietet deshalb in Kooperation mit der Kirchengemeinde mittwochs ein Begegnungskaffee in der Rhönhalle Tann an. Herzliche Einladung hierzu! (jeden Mittwoch 16:00 – 17:30 Uhr)

Der Kirchenvorstand richtet einen Gemeinde-Notfonds für besonders dringende Fälle ein. Hierzu bitten wir alle Gemeindemitglieder um eine Geldspende auf unser Konto:

Ev. Kirchengemeinde Tann,
IBAN DE 34 5306 1230 0002 001292
Verwendungszweck: „Gemeindenotfond“

Neben den angekündigten staatlichen Hilfen ist es wichtig, auch in den Gemeinden vor Ort Menschen in Not in dieser Situation nicht alleine zu lassen. Viele von uns verfügen über so viel Mittel, dass sie davon etwas abgeben können. Ob es eine hohe Summe ist oder eine kleinere, bleibt jedem überlassen. Jeder Betrag hilft und wird entweder als finanzieller Zuschuss oder als Lebensmittelgutschein der Tanner Geschäfte zur Verfügung gestellt.

Ein Antrag auf Unterstützung kann formlos im Pfarramt gestellt werden. Jede Anfrage wird vertraulich behandelt! Auch kleinere Zuschüsse können eine große Wirkung entfalten, um erst einmal Atem zu schöpfen, bzw. den nächsten Einkauf tätigen zu können. Diese Erfahrung haben wir im Pfarramt auch schon vor dieser Krise gemacht, wenn Menschen zu uns kamen und um einen kurzfristigen Zuschuss gebeten haben.

Zusätzlich können wir einen Antrag für einen Zuschuss für unseren Gemeindenotfond an die Landeskirche stellen, die beschlossen hat, ihre Kirchensteuermehreinnahmen aus der Energiepauschale für Betroffene zur Verfügung zu stellen.

Damit unser Gemeindenotfond seine Wirkung entfalten kann, brauchen wir Ihre Unterstützung. Spenden Sie JETZT! Informieren Sie sich gerne auch unter: www.waermewinter.de